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Börsen und Märkte
Achtung bei nicht erbetenen Telefonanrufen angeblicher Sparkassen-MitarbeiterAktuell werden unsere Kunden von Betrügern angerufen, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter oder Mitarbeiter eines Sicherheits-Teams ausgeben.
Vielfach erfolgen die betrügerischen Anrufe auch abends oder am Wochenende und damit außerhalb der normalen Geschäftszeiten, damit Sie keine Möglichkeit haben, bei Ihrer Sparkasse nachzufragen. Während des Telefonats werden Sie aufgefordert, eine oder mehrere TANs zu nennen, die Sie in Abhängigkeit von dem genutzten TAN-Verfahren per SMS oder pushTAN-App zugeschickt bekommen oder die Sie beim chipTAN-Verfahren mit Hilfe Ihres TAN-Generators erzeugen sollen. Als Vorwände werden dabei unter anderem der Rückruf vermeintlich erfolgter betrügerischer Überweisungen oder die Bestätigung eines neuen Sicherheitssystems in Zeiten der Corona-Pandemie genannt. Oder Ihnen wird vorgeschlagen, Ihre Sparkassen-Card auf dem Smartphone zu digitalisieren, um Einkäufe tätigen zu können, ohne Ihre Sparkassen-Card griffbereit haben zu müssen. Nach Freigabe einer TAN haben Betrüger Ihre Karte dann auf deren Smartphone eingerichtet und können im Nachgang damit einkaufen. VORSICHT: Bitte nennen Sie am Telefon niemals persönliche Daten wie Ihre PIN oder eine TAN. Wir werden Sie niemals am Telefon danach fragen. Wir warnen dringend vor dieser Art von Betrügereien!Sofern Sie einen solchen Anruf erhalten haben, melden Sie sich bitte bezüglich der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs umgehend bei uns. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dem Anrufer Ihre PIN und/oder eine TAN genannt haben. |
So verhalten Sie sich richtig:
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Hotline Phishingfälle
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Falls Sie Ihr Banking vorab selber sperren möchten, können Sie dies hier: Nutzen Sie dafür bitte ein nicht infiziertes Endgerät! |
Banking sperren |
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